Besucher bei der Global Mobile Internet Conference in Peking am Stand von Google. Foto: AP

Lange war Google stolz auf seine moralischen Standards. Doch nun ist das Unternehmen offenbar bereit, sich der chinesischen Zensur zu beugen. Doch die eigenen Mitarbeiter begehren auf – und auch China will eigentlich keine Rückkehr des US-Riesen.

Peking - Projekt „Libelle“ sollte Google auf den größten Internetmarkt der Welt zurückbringen – doch nun begehren sogar die eigenen Mitarbeiter gegen das umstrittene Vorhaben auf. „Dringende moralische und ethische Fragen“ melden über 1000 Google-Führungskräfte und -Techniker in einem Brief an Firmenchef Sundar Pichai an. Anfang August war durchgesickert, dass Pichai eine eigene, zensierte Suchmaschine für den chinesischen Markt entwickeln lässt. Er hatte sich mit Mitgliedern der chinesischen Führung getroffen und dabei offenbar eine Rückkehr auf den lukrativen chinesischen Markt diskutiert.

Google hatte sich 2010 mit fast allen Diensten aus China zurückgezogen. Die Regierung des Landes hatte eine immer striktere Beschränkung der Suchergebnisse auf politisch genehme Inhalte verlangt. Eine Suche nach „Tiananmen-Zwischenfall“ geht in China beispielsweise zuverlässig ins Leere oder liefert nur unverfängliche Ergebnisse. Andere Anbieter wie Bing von Microsoft unterwerfen sich den Vorgaben und bieten eine zensierte Suche an. Google wollte damals jedoch höhere moralische Standards einhalten. Die Familie von Google-Mitgründer Sergey Brin war 1979 nach zahlreichen Schikanen aus der Sowjetunion ausgereist. Brin wollte daher nicht, dass sich sein Unternehmen an Zensur und Menschenrechtsverletzungen beteiligt. Das steht sogar in den Statuen des Unternehmens, dessen Motto damals noch „Don’t be evil“ lautete.

Auch Facebook schaut begehrlich auf chinesischen Markt

Doch Google hat das Motto im Mai dieses Jahres abgeschafft, wie findige Beobachter der Neuauflage des Firmenhandbuchs entnehmen, und die globale Lage auf dem Markt für Internetwerbung hat sich ebenfalls verändert. Der Umsatz mit Online-Anzeigen liegt dort inzwischen bei knapp 500 Milliarden Yuan (65 Milliarden Euro). Wenn Google weiter wachsen will, und wenn die Geschäfte des Unternehmens wirklich die ganze Welt umspannen sollen, dann müsste China mit dabei sein. Deshalb hat Pichai begonnen, die harte Haltung gegenüber dem Land aufzuweichen. Statt jedoch mit der Kernmarke Google ins Reich der Mitte zurückzukehren, wollte er dort eine neue Seite mit Namen „Libelle“ aufbauen lassen.

Auch andere Internetfirmen flirten mit China. Der Aktienkurs von Facebook ist Ende Juli um 20 Prozent abgestürzt, weil das Unternehmen zugeben musste, dass die Zahl der Nutzer nicht mehr so schnell wächst wie früher. Damit hat die simple Feststellung, dass das Wachstum einmal abflacht, den Wert des Unternehmens um 120 Milliarden Dollar verringert. In China finden sich indessen noch eine Milliarde Internetnutzer, die noch nicht bei Facebook sind – weil die Seite dort blockiert ist. Firmenchef Mark Zuckerberg hat zudem – anders als Sergey Brin – nur wenig Berührungsängste mit China. Seine Frau ist Chinesin. Auch Facebook stochert derzeit nach Möglichkeiten, dort Dienste anzubieten.

Heimische Firmen sind besser auf Zensur getrimmt

Fragt sich, ob die beiden Unternehmen in China überhaupt willkommen sind. Der chinesischen Regierung war ihre Abwesenheit völlig recht – und zwar gleich aus zwei Gründen. Einerseits lässt sich lückenlose Netzkontrolle mit einheimischen Firmen leichter umsetzen. Sie sind von Anfang an auf Zensur getrimmt. Peking hatte Facebook auch prompt herausgeschmissen, nachdem sich Aktivisten bei Ausschreitungen in der Unruheprovinz Xinjiang 2009 auf der Plattform abgesprochen hatten. Andererseits hat der Ausschluss der internationalen Marken den Aufbau eigener chinesischer Netzfirmen ermöglicht. In Abwesenheit der globalen Konkurrenz sind dort Namen wie Baidu, Sina, QQ, WeChat oder Alibaba hochgekommen. Mit denen sind die Chinesen auch völlig zufrieden.

Der jüngste Anlauf von Facebook in China landete schon nach einem Tag im Graben. Eine Tochtergesellschaft hatte dort zwar auf Provinzebene in der Stadt Hangzhou eine Geschäftslizenz für die Förderung von Startups erhalten. Nur 24 Stunden später kassierte die Zentralregierung in Peking die Genehmigung jedoch wieder. Ohne Begründung.