„WM Auslosung“ ist der Google-Suchbegriff des Jahres in Deutschland. Weitere Top-Suchbegriffe sehen Sie in unserer Fotostrecke. Foto: dpa

Was interessiert die deutschen Internetnutzer speziell in diesem Jahr? Der Suchmaschinen-Gigant Google hat seine Trends für 2017 veröffentlicht. Unter den Personen kann ein Kandidat erneut einen Spitzenplatz verteidigen.

Berlin - Nach welchen Begriffen und Personen haben die Nutzer in Deutschland in diesem Jahr am häufigsten gegoogelt? Für welche Fragen haben sie sich 2017 am meisten interessiert? Der US-Konzern Google hat für das Jahr 2017 seine Suchmaschinen-Trends bekannt gegeben – und damit verraten, was die Google-Nutzer weltweit und auch hierzulande bewegt.

Bei den internationalen Anfragen liegt „Hurricane Irma“ auf dem Spitzenplatz, gefolgt von der Digitalwährung „Bitcoin“, dem „Las Vegas Shooting“ und „North Korea“. Auch der G20-Gipfel im Juli in Hamburg bewegte die Google-Nutzer: Bei den Fragen, die in das Suchfeld eingetippt oder an die Sprachassistenten gestellt wurden, legte unter den Was-Fragen „Was ist der G20-Gipfel?“ am stärksten zu. Bei den Warum-Fragen konnte „Warum gegen G20?“ punkten.

Spitzenreiter sind auch Schlagworte wie „Facebook“, „YouTube“ oder sogar „Google“ selbst

Für die Such-Trends werden nicht die meistgesuchten Begriffe ausgewertet, da diese nicht speziell etwas über das Jahr aussagen. Vielmehr finden sich darunter Suchen zum Wetter oder dem TV-Programm. Spitzenreiter sind auch Schlagworte wie „Facebook“, „YouTube“ oder sogar „Google“ selbst, was zeigt, dass Google häufig schon im URL-Suchfeld als Navigation genutzt wird.

Im vergangenen Jahr waren „EM 2016“ gefolgt von „Pokémon Go“ und „iPhone 7“ die Suchbegriffe des Jahres. Google hat seine Listen bereits zum 17. Mal bekannt gegeben, dieses Jahr in über 70 Ländern. Konkrete Zahlen, wie häufig ein Begriff abgerufen wurde, oder in welchem Ausmaß er zulegte, wurden nicht veröffentlicht.

In unserer Bildergalerie sehen Sie, welche Suchbegriffe, Persönlichkeiten und Wo-Fragen in Deutschland im Jahr 2017 bei Google Trend waren.