Google ist die weltweit meistgenutzte Suchmaschine. Foto: AFP

Es wird fleißig und nahezu überall gegoogelt. Umso wichtiger ist es, die Suchmaschine auch richtig zu beherrschen. Diese fünf Profi-Tipps erlauben noch präzisere Suchergebnisse.

Stuttgart - „Lass’ mich das mal schnell googeln“, hört man häufig. Doch dass googeln viel mehr bedeuten kann, als nur den Suchbegriff einzugeben, wissen die wenigsten. In diesem Video werden fünf hilfreiche Tipps vorgestellt, die Suchmaschinen-Nutzern die Recherche erleichtern.

So wird die Suche zum Beispiel auf einen expliziten Begriff beschränkt, wenn man diesen in Anführungszeichen setzt. Wem beispielsweise die Bedienungsanleitung seines Fernsehers verloren gegangen ist, kann diese ganz einfach im Internet finden, indem er mit „filetyp:pdf“ danach sucht. Außerdem lassen sich ähnliche Seiten finden, Begriffe oder Seiten ausschließen oder einzelne Textbausteine auf bestimmten Seiten finden.

Welche Möglichkeiten es außerdem noch gibt, die Google-Suche zu verfeinern, sehen Sie in unserem Video: