Marcel Schneider gewann zuletzt ein Turnier in Brünn. Foto: Golfclub Schloss Monrepos/cf

Ankunft im erlauchten Kreis der Besten: Der Golfer Marcel Schneider aus Bietigheim-Bissingen feiert an diesem Donnerstag mit 31 Jahren seine Premiere bei den British Open.

Stuttgart - Im Österreich-Urlaub vor mehr als 20 Jahren fing alles an. Das Hotel der Familie Schneider befand sich neben einem Golfplatz. Der zehn Jahre alte Sohn Marcel der Familie Schneider, die mit dem Golfsport nichts am Hut hatte, sah die weißen Bälle hin- und herfliegen und war begeistert. „Von da an hatte ich einen Narren gefressen“, sagt Marcel Schneider. Er habe dann daheim in Bietigheim-Bissingen auf dem Fußballplatz so lange Bälle geschlagen, bis ihn der Platzwart wegen der entstandenen Löcher im Rasen verjagte. So brachte ihn ein Bekannter der Eltern in den Golfclub Schloss Monrepos.