Der Kinderkeks von Alete wurde von Foodwatch mit dem Negativpreis „Goldenen Windbeutel“ ausgezeichnet. Foto: Foodwatch

Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat den Negativpreis „Goldener Windbeutel“ vergeben. Dieses Jahr erhält der Babynahrungshersteller Alete den „Preis“.

Berlin - Alete erhält den Negativpreis „Goldener Windbeutel“ für die „dreisteste Werbelüge des Jahres“. Bei einer Online-Abstimmung der Verbraucherorganisation Foodwatch stimmten die mehr als 70.000 Teilnehmer mit großer Mehrheit für einen zuckrigen Babykeks des Herstellers, wie die Organisation am Dienstag mitteilte.

Foodwatch kritisierte, Alete vermarkte das Produkt entgegen den Empfehlungen von Medizinern schon für Säuglinge ab dem achten Monat „zum Knabbernlernen“, obwohl die Babykekse mit 25 Prozent Zuckeranteil sogar zuckriger seien als Leibniz Butterkekse und Karies förderten. „Alete nutzt sein positives Image bei Eltern aus, um auf Kosten der Kleinsten Kasse zu machen - das grenzt an Körperverletzung durch Irreführung“, erklärte Sophie Unger von Foodwatch.

Die Verbraucherorganisation forderte den Babynahrungshersteller auf, das Produkt vom Markt zu nehmen und sein Sortiment zu überarbeiten. Obwohl Ärzte und Ernährungsexperten von zugesetztem Zucker für Babys abrieten, habe Alete etwa 30 Prozent seiner Babyprodukte Zucker beigemischt. Nach dem Start der Windbeutel-Wahl hatte Alete reagiert und Anfang November angekündigt, seine Kekse immerhin nicht länger auf der Packung als „babygerecht“ zu bezeichnen. Alete versicherte der Verbraucherorganisation demnach, das Etikett zu überarbeiten und die Angabe zu entfernen.

Das Unternehmen kündigte laut Foodwatch zudem eine Rezepturänderung an

Das Unternehmen kündigte laut Foodwatch zudem eine Rezepturänderung an, will den kritisierten Keks aber auch weiterhin vertreiben - mit einer Empfehlung für Säuglinge ab dem achten Lebensmonat. Unger erklärte, Babykekse nicht länger als „babygerecht“ zu bezeichnen, aber die Zuckerkekse weiter für Babys zu empfehlen sei „absurd“. Gleichzeitig lasse die EU-Verordnung über Babylebensmittel Lücken. Selbst Kekse mit einem Zuckergehalt von bis zu 34 Prozent dürften noch als empfehlenswerte Produkte für Säuglinge beworben werden. „Alete nutzt die rechtlichen Lücken besonders dreist aus“, kritisierte die Foodwatch-Expertin. Dringend nötig seien bessere gesetzliche Vorgaben für Babylebensmittel.

Außer dem Babykeks waren für den „Goldenen Windbeutel“ auch ein Protein-Drink der Firma Bauer, eine Ochsenschwanz Suppe ohne Ochsenschwanz von Continental Foods, ein Müsli von Kellogg’s und ein Omega-3 Pflanzenöl von Unilever nominiert. Foodwatch vergibt den Negativpreis in diesem Jahr zum siebten Mal. Die Organisation will damit auf „die systematische, ganz legale Irreführung bei Lebensmitteln“ hinweisen.