Der Film „Batman v Superman“ wird in etlichen Kategorien mit der „Goldenen Himbeere“ ausgezeichnet. Foto: Warner Bros. Entertainment

Die Comicverfilmung „Superman v Batman“ hat den Preis für den schlechtesten Film bei der Verleihung der „Goldenen Himbeere“ gewonnen. „Toni Erdmann“ hingegen hat die Kritiker begeistert.

Los Angeles - Am Vorabend der Oscar-Verleihung hat die deutsche Regisseurin Maren Ade in Kalifornien eine erste Trophäe gewonnen. Ihr Erfolgsfilm „Toni Erdmann“ erhielt den Independent Spirit Award als bester internationaler Film. Die Spirit Awards werden traditionell einen Tag vor der großen Oscar-Gala vergeben - genauso wie die „Goldene Himbeere“ für den schlechtesten Film des Jahres. Diesen Filmpreis heimste die Comicverfilmung „Batman v. Superman: Dawn of Justice“ ein.

Den größten Triumph feierte bei den Independent Spirit Awards in Santa Monica das Drama „Moonlight“ über einen homosexuellen Afroamerikaner: Der Film, der nur 1,5 Millionen Dollar kostete, erhielt Auszeichnungen als bester Film, für die beste Regie, das beste Drehbuch, die beste Filmtechnik und den besten Schnitt. Er ist für acht Oscars nominiert. Casey Affleck wurde als bester Schauspieler für seine Rolle als Eigenbrötler in der Familientragödie „Manchester by the Sea“ ausgezeichnet.

Der Preis für die beste Schauspielerin ging an Isabelle Huppert und ihre Hauptrolle in dem Psycho-Thriller „Elle“. Die Französin ist auch für den Oscar nominiert. Sie konkurriert bei der Gala am Sonntagabend mit Emma Stone, der Hauptdarstellerin in der Musical-Romanze „La La Land“, die für insgesamt 14 Oscars nominiert ist. „Toni Erdmann“ ist in der Kategorie „bester fremdsprachiger Film“ für den Oscar nominiert.

Hier begleiten wir die Oscar-Verleihung in unserem Liveticker >>

Regisseurin Ade erzählt in dem Film die ebenso witzige wie anrührende Geschichte eines zu verrückten Scherzen und Verkleidungen neigenden Vaters, der die Nähe zu seiner entfremdeten Tochter sucht. Die Tragikomödie ist die erste deutsche Produktion seit sieben Jahren, die es ins Finale der Oscar-Entscheidung geschafft hat. Damals wurde „Das Weiße Band“ des österreichischen Regisseurs Michael Haneke nominiert. Der bislang letzte deutsche Film, der einen Oscar gewann, war 2007 das Stasi-Drama „Das Leben der Anderen“ von Florian Henckel von Donnersmarck.

Jury spricht vom „filmischen Matsch“

Bei der Verleihung der sogenannten Razzies gewann die Comicverfilmung „Batman v. Superman: Dawn of Justice“ als schlechtester Film. Weitere „Goldene Himbeeren“ gab es in den Kategorien schlechteste Hauptdarsteller (Ben Affleck und Henry Cavill als Batman und Superman), schlechteste Nebenrolle, schlechtes Drehbuch und schlechte Regie. Auf insgesamt fünf „Goldene Himbeeren“ kam ein so genannter „Dokumentarfilm“ eines rechtskonservativen Aktivisten gegen die demokratische Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton. Der Clinton-Kritiker Dinesh D’Souza strich für das Machwerk unter anderem die Preise als schlechtester Regisseur und schlechtester Schauspieler ein.

In dem Film „Hillary’s America“ wird die Politikerin gnadenlos verunglimpft. Beide Filme seien „entschieden unterschiedlich“, erklärte das Preisverleihungskomitee. Gemein sei ihnen aber, dass es sich bei ihnen um „filmischen Matsch“ handle. Ihr Erfolg an der Kinokasse fiel sehr unterschiedlich aus: „Batman v. Superman“ spielte rund 825 Millionen Euro ein, „Hillary’s America“ brachte es nur auf 12,4 Millionen Euro. Die „Goldenen Himbeeren“ werden seit 1980 verliehen - als erklärtes Gegenmodell zu den Oscars, die traditionell einen Abend später in Hollywood vergeben werden. Die Preisträger erscheinen fast nie persönlich, um die Schmäh-Trophäe abzuholen.