Grün statt grau, Shopping-Erlebnis und Freizeit, Wohnen und Arbeiten: So stellt sich Breuninger das Goldbach-Quartier vor. Foto: WERK Arkitekter

Das Stuttgarter Handelsunternehmen Breuninger hat seinen Plan für ein neues Goldbach-Quartier in Sindelfingen fortgeschrieben. Wohnen, Arbeiten und Einkaufen sollen in diesem Stadtteil der Zukunft eine moderne Mischung eingehen.

Sindelfingen - Könnten Kundinnen und Kunden bis in ein paar Jahren auch auf der Schiene den Weg ins Sindelfinger Breuningerland antreten? Ihre Einkaufstüten statt ins Auto in eine Stadtbahn verfrachten? Gut möglich. Die Stadtverwaltung und das Stuttgarter Management des Einkaufsmagneten halten jedenfalls Fläche für so eine Lösung frei. „Die Schwertstraße gibt so viel Raum zwar nicht her“, sagt Stadtplanungsamtsleiter Michael Paak. Doch städtisches und privates Breuningergelände werde für so eine Lösung schon mal reserviert. Vielleicht kommt der Zug einer ÖPNV-Anbindung des Konsumtempels ja früher aufs Gleis, als man heute noch denkt.