Warum brannte der Goetheturm in Frankfurt in der Nacht auf Donnerstag ab? Die Polizei ist auf Spurensuche. Foto: dpa

Warum brannte der Goetheturm in Frankfurt ab? Die beliebte Aussichtsplattform brannte in der Nacht auf Donnerstag komplett ab. Wie schnell ein neuer Turm gebaut werden kann, ist auch noch unklar.

Frankfurt/Main - Nach dem vernichtenden Feuer im Frankfurter Goetheturm hat die Polizei noch keine konkreten Hinweise auf die Ursache und mögliche Brandstifter. „Die Ermittlungen auf dem inzwischen eingezäunten Brandplatz werden noch einige Tage dauern“ berichtete Polizeisprecher André Sturmeit am Freitag. Unterdessen hat in der Main-Metropole die Diskussion über einen Nachfolgebau für den 85 Jahre alten Holzturm begonnen - es werden schon Spenden gesammelt.

Der in der Region sehr beliebte 43 Meter hohe Aussichtsturm im Frankfurter Stadtwald war am frühen Donnerstag völlig abgebrannt. Die Polizei hält Brandstiftung für wahrscheinlich - fahrlässig oder vorsätzlich. Möglicherweise haben es die Ermittler mit einer Brandserie zu tun. Vor wenigen Monaten hatten in Frankfurt und Umgebung schon drei andere Holzbauten gebrannt.

Entscheidung über Neubau des Turms steht noch aus

Wie schnell ein neuer Goetheturm gebaut werden kann, ist noch unklar. Ein Jahr müssten die Frankfurter mindestens warten, hatte Dezernent Jan Schneider (CDU) am Donnerstag gesagt. Nach Einschätzung vieler Fachleute könnte es auch länger dauern.

Architekt Albrecht von Hegel, der die Sanierung des Goetheturms 2013/2014 geleitet hatte, hält ein Jahr Bauzeit für „sehr sportlich“. „So einen Goetheturm baut man halt nur alle 100 Jahre.“ Und die Kosten? „Man kann erst über Geld reden, wenn man weiß, was man will“, sagte er. In seiner alten Form werde der Turm wahrscheinlich nicht genau nachgebaut werden können. Ab 22 Metern Höhe gelte ein Gebäude nach den aktuellen Vorschriften als Hochhaus. Ein zweiter Rettungsweg sei daher notwendig, möglicherweise auch ein Aufzug.