Zuletzt war Göppingen im Januar 2020 voller Narren. In diesem Jahr werden am 7. Januar 3000 Hästräger und Musiker erwartet. Foto: Staufenpress

Zum Nachtnarrensprung erwarten die Galgenberghenker bis zu 3000 Hästräger aus allen Teilen des Landes und darüber hinaus. Für die örtliche Narrenzunft ist das ein logistischer Kraftakt.

Es kommen Gruppen aus allen Landesteilen, da kann man schon von einem kleinen Landesnarrentreffen sprechen“, sagt Daniel Paasch, der Vorsitzende der Narrenzunft Göppinger Galgenberghenker, nicht ohne Stolz. Zum Nachtnarrensprung erwartet die vergleichsweise kleine Göppinger Narrenzunft 3000 Hästräger, die mit 60 Reisebussen in die Stadt rollen werden. Neben Narren aus Baden-Württemberg werden auch Gäste aus Bayern und Rheinland-Pfalz sowie der Karnevalsverein Kuckuck aus der Göppinger Partnerstadt Sonneberg kommen. Die Thüringer werden das ganze Wochenende bleiben, und es wird einen Freundschaftsabend im Lokal Fiasko geben. Sie werden auch den Umzug anführen.