Märklin hat seine Zahlen präsentiert. Mit der Entwicklung ist man zufrieden. Allerdings kündigt das Unternehmen höhere Preise an. Das Archivbild zeigt die Produktion in Göppingen. Foto: Giacinto Carlucci

Der Göppinger Modellbahnbauer Märklin ist zufrieden mit der Geschäftsentwicklung. Was für die Zukunft gemischte Gefühle bereitet, sind die schwierige Mitarbeitersuche, der Rohstoffmangel und die Inflation.

Göppingen - Sehr zufrieden“ blickt Märklin-Geschäftsführer und Gesellschafter Florian Sieber trotz vielfältiger Herausforderungen auf das vergangene, aber auch auf das noch zwei Monate laufende Geschäftsjahr: „Wir haben unseren angepeilten Umsatz in Höhe von 112 Millionen Euro für das im April abgeschlossene Geschäftsjahr 2020/2021 mit rund 128 Millionen Euro weit übertroffen – trotz Herausforderungen in der Beschaffung von Elektronikzubehör und vielen Einschränkungen, die die Pandemie mit sich bringt. Für das laufende Geschäftsjahr 2021/2022 planen wir, einen Umsatz über 130 Millionen Euro zu erreichen.“