Stuck, Vertäfelungen, Parkett: hier wird die Vergangenheit lebendig. Foto: Giacinto Carlucci

Ein Rundgang durch die Göppinger Villa Gutmann ist wie eine Reise in die Vergangenheit. Nach abgeschlossener Sanierung gewährt im Erdgeschoss nun ein Kaffeehaus Neugierigen Einblick in das Gebäude. Oben residiert unter anderem eine Landtagsabgeordnete.

Göppingen - Der Aufzug ist nicht mehr in Betrieb. Wer ihn betritt, begibt sich dennoch auf eine Zeitreise. Platz nehmen auf der grün gepolsterten Sitzbank, den Tisch ausklappen, die opulent verzierten Leuchten an der Decke bestaunen. An Komfort fehlt es nicht in diesem Fahrstuhl der Villa Gutmann. Er ist Zeuge längst vergangener Zeiten. Und dennoch würde man sich nicht wundern, wenn sich der Aufzug plötzlich in Bewegung setzen und der Eigentümer des Hauses wenig später mit einer Tasse Tee im Salon warten würde. Die Geschichte dieser Villa ist lebendig, auf Schritt und Tritt, mit jeder Fliese, jeder Vertäfelung, jeder Ofenverkleidung, jeder Stuckdecke.