Mitte Januar tritt Alex Maier sein Amt im Rathaus an. Foto: Giacinto Carlucci

Ein zufriedener Sieger Alex Maier und ein gefasster Verlierer Guido Till: Zwei Tage nach dem überraschenden Ergebnis der Oberbürgermeisterwahl in Göppingen blicken beide in ihre ganz unterschiedliche Zukunft.

Göppingen - Wenige Tage nach seinem Sieg bei der Göppinger Oberbürgermeisterwahl ist Alex Maier trotz des Wahlkampfes und der Anspannung kaum Müdigkeit anzumerken, obwohl zumindest die Nacht auf Montag, wie er einräumt, kurz war. 79 Stimmen betrug am Sonntagabend der Vorsprung des 29-jährigen Grünen-Landtagsabgeordneten und Göppinger Stadtrats vor Amtsinhaber Guido Till (CDU). Gefeiert hat Maier coronakonform „mit einer kleinen Online-Party mit Familie und Freunden“. Früh aufgestanden ist er am Montag trotzdem. Viele Telefonate standen an, Gratulationen gingen bei Maier ein.