In diesem Jahr begeisterten die Staufer-Festspiele das Publikum in der Werfthalle mit Mozarts „Zauberflöte“. Foto: Horst Rudel

Die Firma Kleemann kommt der Stadt bei der künftigen Nutzung der Werfthalle entgegen: Überregional bedeutsame Veranstaltungen dürfen dort weiter stattfinden.

Göppingen - Beruhigende Nachrichten für Freunde der Staufer-Festspiele und der Märklin-Tage: Die Werfthalle im Stauferpark, die vor einiger Zeit von der Firma Kleemann gekauft wurde, kann weiterhin für die Großveranstaltungen genutzt werden. „Die enge Zusammenarbeit zwischen der Firma Kleemann, der Stadt Göppingen und der Agentur Staufenplus ist dem Unternehmen auch künftig sehr wichtig“, sagt Gerhard Schumacher, der Generalbevollmächtigte der Firma Kleemann. Deshalb werde das Unternehmen die Halle auch in Zukunft für ausgewählte, überregional bedeutsame Veranstaltungen zur Verfügung stellen.

Firma nutzt Halle für eigene Veranstaltungen

Das Entgegenkommen von Kleemann gilt für die Staufer-Festspiele, die Märklin-Tage sowie für die vier Staufenplus-Veranstaltungen, darunter die Bau- sowie die Bildungsmesse. Seit der Übernahme der Halle durch Kleemann hatte es vor allem bei den Organisatoren der Staufer-Festspiele große Zukunftssorgen gegeben, denn die Veranstaltung ist auf die Halle angewiesen.

Die Firma nutzt die Halle mittlerweile für eigene Veranstaltungen wie Betriebsversammlungen und Schulungen. Doch „alle zwei Jahre sechs bis acht Wochen für die Staufer-Festspiele freizuhalten sowie an einzelnen Tagen für die anderen Veranstaltungen, das schaffen wir“, sagt Schumacher. Weil der Dr.-Herbert-König-Platz vor der Halle inzwischen als Firmenparkplatz von Kleemann gebraucht wird, sichert der Göppinger Oberbürgermeister Guido Till im Gegenzug zu, die für die Veranstaltungen erforderlichen Parkplätze „auf Flächen, über die wir im Stauferpark bereits verfügen, bereitzustellen.“ Dazu werde die Stadt eine unbebaute Fläche im Stauferpark, die bereits als Standort für eine Ersatzhalle im Gespräch gewesen war, als Parkplatz herrichten.

Geschäftsführung will ihre Verbundenheit mit der Stadt zeigen

Mitte September hatte Till sich bei Schumacher dafür eingesetzt, dass die Staufer-Festspiele und andere weithin ausstrahlende Veranstaltungen wie die Märklin-Tage auch künftig in der Werfthalle stattfinden können. Schumacher hatte dieses Anliegen an die Geschäftsführung der Firma Kleemann weitergeleitet – mit Erfolg. Das Unternehmen wolle damit seine Verbundenheit mit der Stadt zeigen.