Eine Sammelstelle nahe der Göppinger EWS-Arena Foto: Staufenpress

Die Sammelstandorte in Göppingen sind oft überfüllt oder vermüllt. Immer wieder gibt es Beschwerden. Zumindest die Altkleider-Boxen im öffentlichen Straßenraum sollen nächstes Jahr verschwinden.

Göppingen - Immer wieder gibt es Beschwerden über überfüllte Sammelcontainer für Altglas und Altkleider. Müllhaufen neben den Containern sind an der Tagesordnung. Gereinigte Standorte seien oft am nächsten Tag wieder vermüllt, beobachtet die Göppinger Stadtverwaltung und sieht darin nicht nur „ausgesprochen negative Auswirkungen auf das Stadtbild“. Es sei auch eine Verkehrsgefährdung zu erwarten, wenn Altkleider oder Müll neben den Behältern aufgetürmt werden und von dort auf die Straßen wehen. Weil oft auch Lebensmittelreste neben den Containern vor sich hin gammeln, erkennt die Stadt sogar eine Gesundheitsgefahr. Denn: „Dies führte zum Auftreten von Ratten.“