Am Dienstag hat der Abriss begonnen. Am Mittwoch war nur noch ein Gebäudestumpf übrig. Foto: StZ

Um den Erhalt des Apostel-Hotels, zumindest um die Fassade zur Marktstraße hin, ist in Göppingen lange Zeit gerungen worden. Jetzt ist das Gebäude aus dem Stadtbild verschwunden.

Göppingen
– Das Apostel-Hotel ist Geschichte: Seit Wochen wird auf dem Areal das Feld für die neue Bebauung bestellt, am Dienstag hat nun der Abrissbagger endgültig auch am einstigen Hotelgebäude mit seiner stadtbildprägenden Fassade angesetzt. Stück für Stück wurden die Mauern abgetragen, Meter für Meter fraß sich die große Schaufel voran. Am Mittwoch schließlich gaben die Arbeiter der einst beliebten Herberge den Rest. Am Abend stand nur noch ein Stumpf. Innerhalb von zwei Jahren will die Nanz-Gruppe aus Stuttgart auf der Fläche für rund 25 Millionen Euro einen Neubau mit Wohnungen und Geschäften errichten. Außerdem entsteht auf dem Gelände wieder ein Hotel. Dessen Fassade soll sich – so lautet die Zusage – optisch am früheren Aussehen des Hauses orientieren.