Drei Mädchen stehen im Finale von "Germany's Next Topmodel": Jolina, Stefanie und Ivana (von links). Foto: ProSieben/ Boris Breuer

Ivana, Jolina und Stefanie heißen die diesjährigen Finalistinnen von "Germany's Next Topmodel". Indes sorgt eine Online-Petition an Heidi Klum für Aufsehen. Und auch GNTM-Juror Joop schlägt nachdenkliche Töne an.

Ivana, Jolina und Stefanie heißen die diesjährigen Finalistinnen von "Germany's Next Topmodel". Indes sorgt eine Online-Petition an Heidi Klum für Aufsehen. Und auch GNTM-Juror Wolfgang Joop schlägt nachdenkliche Töne an.

Hannover - Die diesjährige "Germany's Next Topmodel"-Staffel biegt auf der Zielgeraden ein, die kritischen Stimmen werden indes nicht leiser: Sogar Wolfgang Joop, der selbst in der GNTM-Jury sitzt, zeigt sich selbstkritisch.

Der für seine spitze Zunge bekannte Modeschöpfer gibt in der Castingshow den mitfühlenden Gegenpol zur fordernden Modelmama Heidi Klum und wurde dafür von vielen gelobt. „Na ja, vielleicht liegt es auch daran, dass ich unter den Juroren der einzige bin, der erwachsene Töchter hat, der erlebt hat, wie es ist, wenn Teenager in die Pubertät kommen und wie verstörbar sie sind in dieser Zeit“, erklärte Joop der "Welt am Sonntag".

Am kommenden Donnerstag geht das Finale der ProSieben-Castingshow über die Bühne. Die Finalistinnen heißen Ivana, Jolina und Stefanie.

Laura Pape, ehemals selbst magersüchtig, sieht indes die Verantwortlichen von GNTM in der Pflicht, über die Gefahren von Essstörungen aufzuklären. „Ich sage nicht, dass Heidi Klum Mädchen in die Magersucht treibt“, sagte die 20-jährige Autorin. Allerdings könne die Sendung die Sucht verstärken, falls man schon psychisch vorgeschädigt sei. „Da sieht man Mädchen, die den ganzen Tag auf ihre Ernährung achten, immer wieder Sport treiben und alle perfekt sind.“

Laura Papes an Heidi Klum adressierte Online-Petition gegen den Magerwahn haben mehr als 16.000 Menschen unterschrieben.