Politische Weggefährten und dem Remstal verbunden (von links): Boris Palmer, Matthias Klopfer und Richard ArnoldFoto: Gottfried Stoppel, dpa/Tom Weller, dpa/Sebastian Kahnert Foto:  

Ob Öffnung der Geschäfte oder Stuttgarter Krawallnacht: die Rathauschefs Richard Arnold, Boris Palmer und Matthias Klopfer melden sich immer wieder gemeinsam zu Wort. Woher kommt dieses parteiübergreifende Bündnis?

Schorndorf/Schwäbisch Gmünd/Tübingen - Desaströs. So bezeichnet Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) die Situation in der Tübinger Innenstadt: „Die ersten Geschäftsaufgaben sind sicher“, erzählt er. Leere Straßenzüge seien zu befürchten. Von deprimierten, von resignierten Geschäftsinhabern berichten auch der Schorndorfer Oberbürgermeister Matthias Klopfer (SPD) und der Schwäbisch Gmünder Oberbürgermeister Richard Arnold (CDU). „Einzelhändler, Gastronomen und Kulturbetriebe haben im Sommer viel Mut mit neuen Ideen bewiesen“, erzählt Arnold. Doch die erneute Schließung, die ausbleibenden Hilfen, die mehrfache Verlängerung des Lockdowns: „Das sind alles Nackenschläge“, sagt der 62-Jährige.