Foto: dpa

Zwei Jahre lang erklärte Opel, man benötige Staatshilfen. Jetzt geht es plötzlich auch ohne.

Rüsselsheim/Stuttgart - Fast zwei Jahre lang erklärte Opel, man benötige 3,3 Milliarden Euro an Staatshilfen, um das Geschäft am Laufen zu halten. Jetzt gehe es plötzlich auch ohne, erklärte die amerikanische Opel-Mutter General Motors. Sie verzichtet überraschend auf Staatsgelder aus Europa.

General Motors geht es heute wieder gut - zumindest aber viel besser als vor einen Jahr. Damals musste der Konzern Insolvenz anmelden und ist seither zu einem Großteil im Staatsbesitz. Doch seit die Geschäfte wieder besser laufen, mehrten sich in Deutschland die Zweifel daran, ob Staatshilfen für die GM-Tochter Opel noch notwendig seien. Nach dem Nein von Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle in der vergangenen Woche hat das Unternehmen jetzt in ganz Europa seine Anträge auf Bürgschaften zurückgezogen und will die Finanzierung selbst stemmen. Opel-Chef Nick Reilly erklärte, die Bemühungen um Bürgschaften hätten sich ansonsten noch monatelang hingezogen.

Sparsamere Technik für US-Autoindustrie

Befürchtungen, der Verzicht könne zu einer Benachteiligung deutscher Standorte führen, scheinen sich zunächst nicht zu bewahrheiten. Über den bisherigen Plan hinaus seien keine Werkschließungen oder Entlassungen geplant, erklärte Opel.

Beim Opel-Händlerverband wurde die Entscheidung begrüßt. "Es wäre schön gewesen, sie wäre schon im November gefallen, dann hätte es nicht so eine lange Diskussion gegeben", sagte Vorstandsmitglied Paul Schäfer, der auch Chef des Stuttgarter Autohauses Staiger ist, unserer Zeitung. Er zeigte Verständnis für die Haltung der Bundesregierung. "Wenn man sieht, welche Summen für Griechenland aufgebracht werden, ist klar, dass die Regierung darüber nachdenkt, ob General Motors das Geld braucht." Opel werde weiter eine wichtige Rolle im Konzern spielen. Die Rede von US-Präsident Barack Obama habe gezeigt, wie wichtig es für die US-Autoindustrie sei, auf sparsamere Technik umzustellen. Und diese sei im Konzern bei Opel konzentriert.