So holen Sie das Beste aus gekauftem Glühwein heraus! Foto: 5PH / shutterstock.com

Der gekaufte Glühwein schmeckt langweilig? Kein Problem! Diese Zutaten sorgen für mehr Pep!

Gekaufte Glühweine schmecken oft recht ähnlich und können mit der Zeit langweilig werden. Abhilfe schaffen da ein paar zusätzliche Zutaten, die meist ohnehin schon im Vorratsschrank stehen. Grundsätzlich gibt es natürlich unzählige Möglichkeiten, um Glühwein aufzupeppen. Um die Auswahl einzugrenzen, haben wir in diesem Artikel jedoch nur Ideen gesammelt, die den klassischen Glühweingeschmack sinnvoll ergänzen. Das soll Sie aber nicht davon abhalten, Ihre eigenen Kreationen auszuprobieren.

Gekauften Glühwein mit frischen Zutaten aufpeppen

Orangen und Zitronen

Die Orangen und/oder Zitronen in Scheiben schneiden und dem Glühwein beim Erwärmen beimischen. So kann er das fruchtige Aroma aufnehmen.

Frische Beeren

Auch mit Himbeeren, Blaubeeren oder anderen Beeren lässt sich ein gekaufter Glühwein aufpeppen. Statt frischer Beeren kann man auch gefrorene Ware nehmen. So erhält der Glühwein eine fruchtige Süße.

Nachwürzen

Wer will, kann nach Geschmack auch etwas nachwürzen. Die typischen Glühweingewürze sind zum Beispiel Zimt, Kardamom oder Sternanis. Gerade Zimt sollte in den meisten Küchenschränken vorhanden sein. Ansonsten gibt es Gewürzmischungen für Glühwein auch fertig zu kaufen.

Nachsüßen

Wer den Glühwein etwas süßer mag, kann zusätzlich Zucker, Honig oder Apfelsaft beimengen. Bei der Menge sollte man jedoch vorsichtig sein. Lieber in kleinen Dosen süßen und immer wieder abschmecken, als gleich eine ganze Portion Zucker hineinzuschütten.

Schokolade

Der Geschmack von Schokolade gehört ebenso zu Weihnachten wie der von Glühwein. Warum also nicht beides vereinen? Man kann zum Beispiel etwas Schokolade in einem Topf schmelzen und dem Glühwein beimengen. Alternativ kann man die Schokonote auch mit Kakaopulver hinzufügen.

Lesen Sie auch: Glühweinlikör selber machen

Glühwein mit Schuss aufpeppen

Eine weitere beliebte Methode, um mehr aus einem gekauften Glühwein zu machen, ist es, noch mehr Alkohol hinzuzufügen. Klassischerweise werden dazu Rum oder Vodka verwendet. Aber auch diverse Liköre wie Amaretto, Orangenlikör oder Limoncello passen wunderbar zu Glühwein. Ein paar ausgefallenere Extrazutaten wären Ingwerlikör (Auf Amazon kaufen / ANZEIGE) oder Sloe Gin. Auch hier gilt: Eher vorsichtig dosieren, um den Glühwein nicht zu alkohollastig werden zu lassen. Erwartet man Gäste, sollte man in jedem Fall vorher fragen, ob diese die extra Portion Alkohol überhaupt wollen.

Jetzt weiterlesen: So gelingt eine Feuerzangenbowle