Die berühmte „Schwarzwaldklinik“ im Glottertal wird verkauft. Neuer Besitzer soll die Freiburger Kur- und Reha GmbH werden. Eine Klinik für psychosomatische Erkrankungen soll in das denkmalgeschützte Gebäude ziehen, das seit Jahren leersteht. Foto: dpa

Die berühmte „Schwarzwaldklinik“ im Glottertal wird verkauft. Neuer Besitzer soll die Freiburger Kur- und Reha GmbH werden. Eine Klinik für psychosomatische Erkrankungen soll in das denkmalgeschützte Gebäude ziehen, das seit Jahren leersteht.

Glottertal - Die berühmte „Schwarzwaldklinik“ im Glottertal (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) wird verkauft. Neuer Besitzer soll die Freiburger Kur- und Reha GmbH werden, bestätigte Geschäftsführer Melcher Franck am Montag. Damit kehrt pünktlich zum 100. Geburtstag wieder Leben ein in das zwischen 1913 und 1914 errichtete Gebäude, das seit Jahren leer steht: Dort soll die bislang in Freiburg ansässige Akutklinik für Psychosomatische Erkrankungen einziehen, sagte Franck.

Allerdings seien die Kaufverträge noch nicht unterzeichnet. Dies solle Ende des Monats geschehen, sagte ein Sprecher der Deutschen Rentenversicherung, die momentan noch Eigentümerin des historischen Gebäudes ist. Über den Verkaufspreis wurden keine Angaben gemacht.

Neben der Akutklinik werden dort Betten für Patienten geschaffen, die nach der Akut-Behandlung in Reha gehen. Insgesamt wird es 62 voll stationäre Plätze und Tagesklinikplätze geben, erklärte Franck.

Die neue Besitzerin will rund vier Millionen Euro in das denkmalgeschützte Gebäude investieren. „Wir werden die Struktur vollständig erhalten und nicht verändern“, betonte Franck. Das Geld solle vor allem in Brandschutz und eine neue Heizungsanlage fließen. Die Eröffnung ist für Mitte kommenden Jahres geplant. Die Freiburger Kur- und Reha GmbH war bereits von 1994 bis 2005 Pächterin der „Schwarzwaldklinik“. Damals war dort eine Fachklinik für Familienrehabilitation untergebracht. „Wir kennen das Gebäude daher gut“, sagte Franck.

Verschiedene Medien hatten am Wochenende über den bevorstehenden Verkauf berichtet. Rund um die Klinik in dem Schwarzwaldtal nahe Freiburg entstanden die Außenaufnahmen für die Kult-Fernsehserie „Schwarzwaldklinik“. Sie gilt bis heute als die erfolgreichste deutsche Fernsehserie. Noch heute sind die einstigen Drehorte beliebte Ausflugsziele für Touristen.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: