Was es in dem Lokal in Weinstadt zu essen gab, ist unklar – ebenso, warum genau sich der 79-Jährige so provoziert fühlte (Symbolbild). Foto: dpa

Ein falsches Wort ergibt das andere, dann fliegen die Fetzen: So etwas kennt man eher von Jugendlichen am Busbahnhof. Dass es auch anders geht, haben am Donnerstag drei Senioren in Weinstadt bewiesen.

Weinstadt - Ein falscher Blick oder ein falsches Wort löst einen handfesten Streit aus: Viel zu oft muss man solche Meldungen lesen. Die Protagonisten sind dabei meist jugendlich, die Tatorte Bushaltestellen, dunkle Gassen oder Festzelte. Doch es geht auch anders – das haben am Donnerstagnachmittag drei 79 und 80 Jahre alte Senioren in Weinstadt (Rems-Murr-Kreis) bewiesen. In einem Lokal in der Stiftstraße saß ein betagtes Ehepaar gerade zu Tisch. Dann kam es zu einem heftigen Streit.

Der 79-Jährige fühlt sich provoziert

Der Anlass war aber weder die Auswahl noch die Qualität der Speisen: Als ein 79 Jahre alter Mann das Restaurant verlassen wollte, wünschte das Seniorenpaar ihm laut einem Polizeisprecher „auf Wiedersehen“. Diese Provokation konnte er nicht auf sich sitzen lassen: Ein Wort ergab das andere, der rüstige Rentner kündigte schließlich eine Abreibung zum Dessert an. Tatsächlich wartete er vor dem Restaurant, bis das Ehepaar ebenfalls heraus kam. Gegen 16 Uhr riefen Zeugen die Polizei, da es ihnen nicht gelang, dem Streit ein Ende zu setzen und „körperliche Übergriffe nicht ausgeschlossen werden konnten“.