Den Lärmaktionsplan für den Stuttgarter Flughafen gibt es auch in der Online-Version. Leider führt der Link auf der Internetseite des Regierungspräsidiums von Baden-Württemberg nicht dorthin. Foto: Höhn

Das Regierungspräsidium informiert im Internet über Chicas aus Kolumbien und Fußheilkunde. Eine Glosse von Judith A. Sägesser.

Stuttgart-Degerloch - Was haben die nichtärztliche Fußheilkunde, kolumbianische Chica-Fotos und Feng-Shui-Ideen aus Rumänien gemeinsam? Zu all diesen Themen führt ein Link im Internet. Gebündelt auf keiner geringeren Seite als der des Regierungspräsidiums von Baden-Württemberg. Einmal drauf, kommt der Klickende in Windeseile vom Hundertsten ins Tausendste beziehungsweise vom Mutterschutz zur Legasthenieschule, von Formularen für einen Mietvertrag zu einem russischen Online-Autohändler, von einem Latinum-Intensivkurs zu einem Pferdespiel am Computer. Es gibt hier nichts, was es nicht gibt. Na ja, fast jedenfalls.

Denn den Lärmaktionsplan für den Stuttgarter Flughafen, den gibt es nicht. Da klickt der lärmgeplagte Bewohner der Einflugschneisen vergebens auf der Internetseite www.rp-baden-wuerttemberg.de. Dabei hatte die Schutzgemeinschaft Filder doch vor wenigen Tagen vermeldet, dass die Bürger eben auf jener Internetseite „eigene Ideen und Vorschläge vorbringen“ können. So steht es jedenfalls in einer Pressemitteilung der Gruppe.

Wie in so vielen Notfällen des modernen Lebens gibt es auch in diesem speziellen nur einen Helfer aus der Not: die allwissende Suchmaschine Google. Der Internetkrake verrät sodann, dass die Schutzgemeinschaft Filder gut beraten wäre, häufiger mal einen Punkt zu machen. Denn mit einem Strich und zwei Klicks später ist der Airport-Anwohner auf die richtige Seite geflogen: www.rp.baden-wuerttemberg.de, Link „Stuttgart“.

Aber ganz verkehrt ist man beim Mischmasch auf der Schwesterseite der offiziellen RP-Homepage trotzdem nicht. Immerhin gibt es dort neben Fahrrad-Tipps am Tegernsee, Flirts in Mannheim und dem Notfallplan für 2012 einen Link für Flüge zum Sparpreis.