Die bayerische Grüne Katharina Schulze hat den Gesetzentwurf mit ihrer Fraktion eingebracht. Sie ist die Frau von Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz. Foto: picture alliance/dpa/Stefan Puchner

Um das Thema Gleichberechtigung in Parlamenten wird leidenschaftlich gestritten. Nachdem in Brandenburg und Thüringen die Verfassungsgerichte entsprechende Gesetze abgelehnt haben, wagt die Opposition in Bayern einen neuen Vorstoß.

Den Sarkasmus in ihrer Stimme kann die grüne Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag vergangene Woche nicht verhehlen: „Nach diesen Debattenbeiträgen halte ich fest: Gleichberechtigung wollen immer alle, Macht abgeben aber nicht“, sagt Katharina Schulze. Und wettert dann los: „Ich habe keine Lust, weitere hundert Jahre zu warten, bis wir 50:50 in unseren Parlamenten haben!“