Der Glasfaserausbau treibt viele Gemeinden um – hier eine Baustelle in Bondorf. Foto: Stefanie Schlecht

Weil sich der Glasfaserausbau in Holzgerlingen hinzieht und inzwischen Gerüchte über einen Projektstopp im Ort kursieren, stellt Bürgermeister Ioannis Delakos den Sachstand über seine Social-Media-Kanäle klar.

Die Stadt Holzgerlingen plant derzeit mit der Deutschen Glasfaser GmbH den Netzausbau für schnelleres Internet. Weil sich das Projekt bereits länger hinzieht, kursieren inzwischen wohl Gerüchte im Ort, dass der Ausbau gestoppt sei – nicht zuletzt weil Kundenfänger anderer Telekommunikationsunternehmen in Holzgerlingen aktiv sind. Dem widerspricht nun Bürgermeister Ioannis Delakos mit Nachdruck in den sozialen Medien. „Von verschiedenen Seiten wurde an uns herangetragen, dass Mitarbeiter eines Telekommunikationsunternehmens im Stadtgebiet unterwegs sind und versuchen, durch Falschaussagen Verträge abzuschließen“, schreibt Delakos. Deshalb sehe er sich zu einer Klarstellung gezwungen.

Das Gerücht, dass die Deutsche Glasfaser ihren Ausbau in Holzgerlingen gestoppt habe, entspreche nicht den Tatsachen, betont der Bürgermeister. Das Unternehmen treibe den Ausbau des Glasfasernetzes weiterhin voran. „ Ebenso falsch ist die Behauptung, Verträge mit der Deutschen Glasfaser seien nichtig, da die erforderliche Auftragsquote nicht erfüllt sei.“

Erbitterter Wettstreit zwischen Deutsche Glasfaser und Telekom

Er könne manche Verunsicherung verstehen, da die Planung nun schon einige Monate dauert. „Ich bitte jedoch gleichzeitig um Verständnis, da eine solche Maßnahme, die in die gesamte Straßeninfrastruktur unserer Stadt eingreift, sehr sorgfältig erfolgen muss, sonst ist am Ende der Schaden größer als der Nutzen.“ Man werde zeitnah auf der Homepage und im Nachrichtenblatt zu diesem Thema nochmals informieren.

Der Glasfaserausbau ist hart umkämpft. Speziell im Kreis Böblingen liefern sich die Deutsche Telekom und die Deutsche Glasfaser einen erbitterten Wettstreit. Das hat bereits in anderen Gemeinden für Konflikte gesorgt, beschleunigt den Ausbau des schnelleren Internets aber auch enorm.