Wenn genügend Haushalte mitmachen, kann es mit dem schnellen Netz ziemlich schnell gehen. Foto: dpa/Uwe Anspach

Die Firma GVG Glasfaser aus Kiel möchte in Altbach und in Deizisau ein Glasfasernetz aufbauen. Für die beiden Kommunen entstehen keine Kosten – vorausgesetzt 40 Prozent der Haushalte schließen mit dem Anbieter einen Vertrag ab.

Es klingt fast zu schön um wahr zu sein: Den Gemeinden Altbach und Deizisau flatterte jüngst das Angebot einer norddeutschen Firma zum eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau ins Haus. Der Vorteil: Beiden Kommunen entstehen keine Kosten für das blitzschnelle Internet. „Das ist natürlich sehr positiv“, sagte Altbachs Bürgermeister Martin Funk in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats, als dem Gremium das Konzept der in Kiel ansässigen Firma GVG Glasfaser vorgestellt wurde.