Aufbauspieler Nikolai Savic (rechts) bereitet den nächsten Spielzug vor. Foto: avanti

Der Bezirksliga-Tabellenführer SZ Giants Kornwestheim lässt dem direkten Verfolger Celtics SB Asperg beim 65:54 keine große Chance.

Zehn Spiele, zehn Siege: Die Giants marschieren weiter durch die Bezirksliga und haben einen weiteren Meilenstein in Richtung Meisterschaft gemeistert. Am Sonntag setzten sie sich in eigener Halle bei guter Stimmung gegen die zweitplatzierten Celtics aus Asperg 65:54 durch. Ihren Vorsprung bauten sie damit auf vier Punkte aus. Die Giants, sie sind nicht aufzuhalten. Ziel ist der Aufstieg. „Mein Wunsch ist es, dass wir am Ende auf 18:0 Punkte kommen“, sagt der Trainer Mladen Pejkic.

Mit der Leistung seines Team ist er weitgehend zufrieden. „Wir hatten immer eine solide Führung. In der Defense haben wir Asperg kontrolliert. In der Offense war es heute eher Licht und Schatten.“ Nahm sich Kornwestheim im Angriff die nötige Zeit, lief es besser. Ging es überhastet mit dem gesenkten Kopf durch die Wand, war das seltener der Fall. „Daran arbeiten wir, dass man die 24  Sekunden ausnutzt“, so Pejkic.

Der Vorsprung kann stets gehalten werden

Höhepunkt war ein Dunking von Noah Popescu, der sich zwischen zwei Spielern hochschraubte und den Ball in den Korb „hämmerte“, wie es der Coach schildert. Er schwärmt: „So etwas habe ich in der Bezirksliga noch nie gesehen. Später sagte er zu mir, er wollte einen Korbleger machen, stand aber so gut in der Luft.“ Im ersten Viertel konnte Asperg beim 12:12 mithalten, zur Halbzeit war Kornwestheim 31:20 vorne. Der Vorsprung veränderte sich kaum noch, ob nach dem dritten Drittel beim 47:37 oder am Ende (65:45). In der Schlussphase stellte Asperg um, griff mit der Presse-Spielweise nach dem letzten Strohhalm. Pejkic: „Aber auch das brachten wir gut über die Bühne.“

SZ Giants: Barth, Böttcher (10), Vavilovs (2), Herzog (6), Hönes (1), Pejkic (13), Piscopello (3), Schneider, Popescu (21), Savic (7), Schuster (2).