Ghosting im Job. Gestern noch Kollege und plötzlich: abgetaucht, fast unsichtbar, ein Geist. Foto: Zacarias da Mata / Adobe Stock

Immer mehr Menschen betreiben sogenanntes Ghosting im Job: Sie tauchen einfach nicht mehr bei der Arbeit auf und stellen sich tot. Wieso wird man plötzlich unsichtbar?

Stuttgart - Alles war vorbereitet: Der Ausbildungsvertrag unterschrieben, die Modalitäten für den ersten Arbeitstag geklärt. Wer dann zum vereinbarten Termin fehlte, war – der neue Azubi. „Er erschien einfach nicht, reagierte auch nicht mehr auf Anrufe“, sagt Josef Bolz, Geschäftsführer der Autowelt Bolz in Pulheim bei Köln. „Das ist zum einen ärgerlich, weil man natürlich mit der Manpower geplant hat. Zum anderen ist es aber auch persönlich enttäuschend, wenn man sich selbst so in einem Menschen täuscht.“