Mächtig und gut verdrahtet: IG-Metall-Chef Hofmann Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Der Schwabe Jörg Hofmann steht vor vier weiteren Jahren als Vorsitzender der IG Metall. Ein sehr gutes Wahlergebnis beim Bundeskongress in Nürnberg scheint ihm sicher, nachdem er den Einfluss der Gewerkschaft noch vergrößert hat.

Nürnberg - Der Unterschied ist bezeichnend: Mehr als 110 Minuten hat der charismatische Frank Bsirske, da noch Verdi-Chef, für seinen letzten, umjubelten Rechenschaftsbericht neulich in Leipzig benötigt. Jörg Hofmann, Vorsitzender der IG Metall, beschränkt sich hingegen beim Gewerkschaftstag in Nürnberg auf 25 Minuten, in denen er die zentralen Botschaften unterbringt. Das passt zu ihm, verfährt er doch nach der Devise: nur nicht mehr Wirbel um die eigene Person machen als unbedingt nötig. Große Showeffekte sind dem Schwaben ein Gräuel.