Weniger Flächen im Landkreis als angenommen können für Gewerbe erschlossen werden, so wie hier in Türkheim. Foto: Markus Sontheimer

Eine Datenerhebung der Region Stuttgart förderte überraschende Erkenntnisse für den Landkreis Göppingen zutage. Kreisräte machen sich Sorgen um die ökonomische Entwicklung im Kreis. Streit gibt es über die Frage, was getan werden muss.

Es gibt weniger gewerblich nutzbare Flächen im Landkreis Göppingen als es scheint“. Zu diesem Schluss kam Wolfgang Küstner von der Wirtschaftsförderung der Region Stuttgart bei der jüngsten Sitzung des Verwaltungsausschusses des Göppinger Kreistags. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das: 48 Prozent von 64 möglichen Brachflächen im Innenbereich von Kommunen im Landkreis sind nicht verfügbar oder bereits aktiviert. Nur sieben dieser Flächen seien „zeitnah verfügbar“. Das geht aus einer aktuellen Datenerhebung hervor, die bei der Ausschusssitzung vorgestellt wurde. Auf potenziellen Außenflächen gibt es demnach sogar auf 62 Prozent der 42 Flächen keine Umsetzungsperspektive oder sie sind bereits vermarktet. Nur sechs Außenflächen seien kurzfristig und fünf mittelfristig verfügbar.