Ban Ki Moon kommt überraschend zu Gesprächen in den Nahen Osten. (Archivfoto) Foto: AP

Nach der neuerlichen Eskalation der Gewalt im Nahen Osten hat sich UN-Generalsekretär Ban Ki Moon zu einem Besuch angekündigt. Ban will sich am Dienstag mit Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu und dem Palästinenserpräsidenten Mahmud Abbas treffen.

Jerusalem - Angesichts der neuen Gewaltwelle in Nahost kommt UN-Generalsekretär Ban Ki Moon nach israelischen Medienberichten zu einem Überraschungsbesuch in die Region. Ban werde sich am Dienstag mit Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu und dem Palästinenserpräsidenten Mahmud Abbas treffen, berichtete die „Times of Israel“. Der UN-Generalsekretär wolle sich um eine Beruhigung der Lage bemühen.

Ban hatte sich in einer Videobotschaft direkt an Israelis und Palästinenser gewandt und vor einer „gefährlichen Eskalation“ gewarnt. „Lassen Sie mich deutlich sein: Gewalt wird das legitime palästinensische Streben nach Eigenstaatlichkeit nur schwächen, genauso wie das Verlangen der Israelis nach Sicherheit.“

Seit Monatsbeginn greifen Palästinenser verstärkt Israelis mit Schuss- und Stichwaffen an. Bei der Gewaltserie starben acht Israelis, ein Afrikaner und 44 Palästinenser. Mehr als die Hälfte der Palästinenser waren Angreifer, die bei ihrem Terrorakt erschossen wurden. Die anderen kamen bei Zusammenstößen mit dem israelischen Militär ums Leben.

Als ein Auslöser der Gewaltwelle gelten Streitigkeiten um den Tempelberg (Al-Haram al-Scharif) in der Jerusalemer Altstadt, die Israel 1967 erobert und später annektiert hatte.