Steven Pinker ist der Überzeugung, dass es noch nie so wenig Gewalt gab wie heute. Foto: dpa

Noch nie in der Geschichte gab es so wenig Gewalt wie heutzutage – das behauptet der berühmte Kognitionspsychologe Steven Pinker. Doch Historiker halten wenig von seiner These. Wer hat recht?

Berlin - Eine wahre Flut von Daten, Fakten und Grafiken geht an diesem Abend auf die Zuhörer nieder. Hier in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften legt sich Steven Pinker ordentlich ins Zeug. Schließlich will der berühmte Kognitionspsychologe von der Harvard University seine Zuschauer von einem überzeugen: Trotz der allabendlichen Berichte in den Nachrichten von Kriegsschauplätzen und Krisengebieten wie beispielsweise Syrien leben wir heute in der „wahrscheinlich friedlichsten Zeit, die unsere Art je auf der Erde verbracht hat“.