Offenbar steigt manchen Menschen die schwüle Luft zu Kopf – hin und wieder muss dann die Polizei eingreifen (Symbolbild). Foto: dpa

Nicht nur am Himmel zucken Blitze, auch auf den Straßen kommt es zu Donnergrollen. Die Polizei wird von rabiaten Verkehrsteilnehmern in Atem gehalten. Liegen bei tropischer Schwüle die Nerven blank?

Stuttgart - Blitz und Donner auf Stuttgarts Straßen – auch unter Verkehrsteilnehmern brodelt es immer häufiger. Und manchmal entladen sich die Spannungen gleich mehrfach binnen weniger Minuten. In Hedelfingen musste nun die Polizei Blitzableiter spielen – und über einen rabiaten Opel-Fahrer wird demnächst ein behördliches Donnerwetter hereinbrechen.

Die menschliche Gewitterzelle baute sich am Montag gegen 17 Uhr an der Einmündung der Hedelfinger Straße auf die Otto-Hirsch-Brücken auf. Ein 36-jähriger Autofahrer bog auf die Brücken ab, während ein Passant die Fußgängerfurt überquerte. Ob der Opel den Fußgänger berührte, ist noch unklar. Zeugen beobachteten jedenfalls, dass der Autofahrer ausstieg und es zu einer Prügelei kam. Eine 44-jährige Frau versuchte die Gemüter zu beruhigen – und schaffte das irgendwie auch. Die Streithähne gingen ihrer Wege. Auch der Fußgänger, der unbekannt blieb.

Und dann ging es auch noch gegen die Polizisten

Wenige Minuten später schlug der Blitz menschlicher Aggression ein paar Meter weiter auf dem nahe gelegenen Parkplatz eines Schnellrestaurants ein. Die Zeugin und der 36-jährige Autofahrer begegneten sich dort wieder und rekapitulierten die letzten Ereignisse. Offenbar kam es dabei zu Reibungshitze und zu einem neuerlichen Disput. Der Opel-Fahrer ging auf die Frau los.

Die alarmierten Polizeibeamten versuchten die Gemüter zu beruhigen – doch der Autofahrer regte sich nur noch mehr auf. Der 36-Jährige ging auf die Polizisten los und musste daher unter heftigem Widerstand festgenommen werden. Ihn erwarten nun mehrere Strafanzeigen. Gesucht wird freilich noch der Fußgänger. Der soll etwa 40 Jahre alt und mehr als 1,90 Meter groß sein, schlank, helles Haar und Deutsch ohne Akzent gesprochen haben. Er trug ein hellblaues Hemd, eine beige Hose und dunkle Halbschuhe. Hinweise erbittet das Revier Ostendstraße über Telefon 07 11 / 89 90 - 35 00.

Wo der Blitz einschlägt, ist unberechenbar

Nach Angaben von Meteorologen ist die Wetterlage in diesen Tagen weitgehend gleichbleibend – täglich drohen neue Unwetter. Wo die lokalen Gewitterzellen sich entladen, sei aber nicht vorhersehbar. Ähnlich hat es bei den menschlichen Gewittern auf den Straßen in den vergangenen Tagen ausgesehen. Vermutlich weil ihm sein Vordermann zu langsam fuhr, ging noch unbekannter Autofahrer am selben Nachmittag auf einen 27-jährigen Ford-Lenker los. Der Ford-Fahrer war gegen 16.45 Uhr auf der linken Fahrspur der B 28 von Reutlingen nach Tübingen unterwegs und hatte das Tempolimit von 70 km/h eingehalten.

So entlud sich zuletzt in Pleidelsheim (Kreis Ludwigsburg) ein unbekannter Mercedes-CLK-Fahrer, als er nach gegenseitigen Überholmanövern seinen 23-jährigen Widersacher ausbremste und dessen Fahrzeug mit einem Tritt malträtierte. In Lenningen (Kreis Esslingen) wollte sich ein 20-jähriger VW-Fahrer nicht kontrollieren lassen und schleifte einen Polizisten 60 Meter weit mit. Am selben Tag randalierte auch ein alkoholisierter Transporterfahrer in Weinstadt-Endersbach gegen Polizisten. In Aspach (Rems-Murr-Kreis) legte sich ein 23-jähriger Autofahrer mit Anwohnern an, die sich Motorgeheul und dröhnende Lautsprecher nachts im Wohngebiet nicht gefallen lassen wollten.