Die Bäche in Stuttgart sind in einem guten Zustand. Foto: Michael Steinert

Die Gewässer sind fast durchweg sauberer, als die Behörden es fordern.

S-Nord - Laut dem vor kurzem veröffentlichten Gewässergütebericht des städtischen Amtes für Umweltschutz weisen rund 90 Prozent der Gewässer die Güteklasse 2 oder besser auf. Die Einstufung erfolgte nach dem siebenstufigen System der Länderarbeitsgemeinschaft Wasser zur Gewässergüte. Insgesamt wurden an rund 100 Stellen Proben entnommen.

Der Gewässergütebericht und die beiliegende Gewässergütekarte vermitteln erstmals einen vollständigen und aktuellen Überblick über die Gütesituation der Stuttgarter Bäche. Darüber war bisher nur wenig bekannt, da es zuvor noch keine flächendeckenden Untersuchungen zur Wasserqualität gegeben hatte.

Der Gewässergütebericht kann gegen eine Schutzgebühr von 15 Euro zuzüglich Versandkosten von 3 Euro beim Umweltamt, Gaisburgstraße 4, per Post, per Telefon unter der Nummer 21 68 86 21 oder per E-Mail an poststelle.amt36@stuttgart.de bestellt werden.