Der Wohnturm, der jetzt seine Endhöhe erreicht hat, auf einem Luftbild. Foto: Werner Kuhnle

Die Bauherren des dritthöchsten Wohnturms in Deutschland feiern in diesen Tagen Richtfest. Komplett fertiggestellt werden soll der Turm im Frühjahr oder Sommer nächsten Jahres.

Fellbach - Der Drang nach oben hat ein Ende gefunden. Dieser Tage hat Deutschlands dritthöchster Wohnturm seine endgültige Höhe erreicht. „Wir feiern Richtfest“, sagt Mark Warbanoff, der zusammen mit seinem Vater Michael Warbanoff Bauherr der 107 Meter hohen Immobilie ist und am 9. September dem Richtspruch lauschen will.

Trotz des Richtfests laufen die Bauarbeiten unvermindert weiter

Die nach Mark Warbanoffs Aussage in den vergangenen Monaten planmäßig vonstatten gegangenen Bauarbeiten laufen aber unvermindert weiter. Gegenwärtig gestalten die Handwerker die Fassade und auch der Innenausbau geht mit Hochdruck voran. Immerhin ist der Zeitplan für die Fertigstellung ambitioniert: „Wir gehen von Frühjahr oder Sommer nächsten Jahres aus“, sagt Mark Warbanoff über den nach seiner Familie benannten Gewa-Tower. Das „Ge“ kürzt den zweiten Vornamen von Vater und Sohn, also Georg, ab, „wa“ steht für Warbanoff.

Zwei Drittel der Wohnungen sind bereits verkauft worden

Mit dem Ende des Längenwachstums verändert die Luxusimmobilie auch nochmals ihr Gesicht. Das gelbe Windschild aus Blechtafeln, das die Spitze bisher gekrönt hat, wird nach und nach verschwinden. Außerdem folgt nun die zweite Phase der Vermarktung des teilweise durch eine Anleihe finanzierten Turms. 44 der insgesamt 66 Wohnungen sind nach Angaben von Mark Warbanoff bereits verkauft. Nun startet auch der Verkauf der mit besonders weiter Fernsicht ausgestatteten Wohnungen in den oberen Etagen. „Die muss man sehen. Vom Papier weg ist es schwierig, die zu verkaufen“, sagt Mark Warbanoff, der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Immobilien studiert hat.

Das Hotel im Wohnturm soll bereits Anfang 2017 eröffnet werden

Noch früher als der Gewa-Tower öffnet das sich an der Südwestseite anschließende Hotel seine Pforten: „Wir planen die Eröffnung für Anfang 2017“, sagt Juan Pita, der Operations Director Germany der französischen Louvre Hotels Group, die das als Tulip Inn firmierende Fellbacher Hotel betreiben wird. Die Louvre Hotels Group betreibt nach eigenen Angaben insgesamt mehr als 1100 Hotels in 51 Ländern.Die im modernen Vorort La Défense der französischen Hauptstadt Paris angesiedelte und 1976 gegründete Gruppe gehört seit Ende 2014 der chinesischen Jin Jiang International Co. Ltd. Die Gesellschaft erwirtschaftete 2014 einen Umsatz von gut 1,2 Milliarden Euro und hat weltweit rund 19 000 Mitarbeiter. Noch weiter fortgeschritten sind die Bauarbeiten an den sieben Gebäuden der Randbebauung. Dank der markanten Klinkerfassade können sich die Fellbacher bereits ein sehr genaues Bild von der Außenansicht der Mietwohnungen machen. Laut Plan werden die Wohnungen bereits von November dieses Jahres an nach und nach von ihren neuen Besitzern bezogen.