Die Polizei hat dieses Foto mitsamt Nummernschild veröffentlicht. Foto: Polizeipräsidium Ludwigsburg

Die 17-Jährige Tabitha E. aus Asperg ist getötet worden, ein Verdächtiger sitzt in Haft – eine Sonderkommission soll die Hintergründe aufklären. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die womöglich ein bestimmtes Auto beobachtet haben.

Seit Montagnachmittag ist es traurige Gewissheit, dass Tabitha E. aus Asperg Opfer eines Verbrechens geworden ist. Noch nennen Staatsanwaltschaft und Polizei wenige Einzelheiten zu der Tat – mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen. Fest steht bislang, dass die Leiche der 17-Jährigen, die seit dem vergangenen Dienstag vermisst worden war, gefunden wurde. Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft teilte zudem am Montag mit, dass am Samstag ein 35 Jahre alter Verdächtiger festgenommen worden sei.

Die Polizei hat eine Sonderkommission eingerichtet, die nun die Hintergründe aufklären soll – und die dabei auch die Bevölkerung um Mithilfe bittet. Am Montag veröffentlichte das Polizeipräsidium in diesem Zusammenhang das Foto eines älteren grau-braunen BMW 320 (Limousine, Baujahr 2009) mit Ludwigsburger Kennzeichen. Der Wagen war „eventuell mit der Vermissten und einem Mann besetzt“, heißt es dazu in der Mitteilung. Die Polizei suche Personen, die seit Dienstag, 12. Juli, „verdächtige Wahrnehmungen im Zusammenhang“ mit dem BMW auf dem Foto gemacht haben. Die Telefonnummer der Kripo in Ludwigsburg lautet 0800/1100225.