Egal ob Make-up, Pinsel oder Schwämmchen – viele Beauty-Produkte sind versteckte Bakterienschleudern. Foto: imago images/View Stock

Lippenstifte, Pinsel und Schwämmchen sind beliebte Beauty-Produkte. Doch gleichzeitig sind sie oft auch versteckte Bakterienschleudern. Britische Forscher haben untersucht, welche Produkte am häufigsten betroffen sind und weshalb.

London - In vielen Kosmetikprodukten tummeln sich gesundheitsschädliche Erreger wie Darmbakterien und Pilze. Das haben die britischen Forscher Peter A. Lambert und Amreen Bashir von der Aston University in Birmingham jetzt in einer Studie herausgefunden. Dafür haben sie 467 Produkte aus den folgenden fünf Kategorien untersucht: Lippenstift, Lipgloss, Eyeliner, Mascara und Beauty-Helfer. Die Produkte stammten von Testerinnen, die ihre benutzte Kosmetika für die Studie abgaben. Das erschreckende Ergebnis: Etwa 79 bis 90 Prozent aller für die Studie verwendeten Produkte waren mit Bakterien kontaminiert. Pilze wurden in allen Produkttypen nachgewiesen.

Kommen diese dann beim Schminken mit der Haut oder den Schleimhäuten in Kontakt, können unter anderem Rötungen oder auch Akne die Folge sein. Den Grund für die gefundenen Erreger liefern die Forscher gleich mit: Über 93 Prozent der Teilnehmerinnen gaben an, ihre Schminksachen nicht regelmäßig oder überhaupt nicht zu reinigen. Mit ihrer Studie wollen die Forscher zu einer besseren Aufklärung von Kosmetik-Nutzern.

Welche der untersuchten Beauty-Produkte am schlimmsten mit Bakterien und Pilzen befallen waren, sehen Sie im Video:

Generell gilt: Wer seine Beauty-Produkte vor Bakterien und Pilzen schützen will, sollte diese mindestens einmal pro Woche gründlich reinigen.