Auch auf Baustellen gibt es einiges zu tun, um den Anforderungen während der Pandemie Genüge zu tun. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Vom Grundsatz her sind sich alle einig: Wenn die Wirtschaft schrittweise in die Normalität zurückgehen darf, muss sie strikte Vorgaben einhalten. Doch die Gewerbeaufsicht, die den Arbeitsschutz kontrollieren muss, hält sich in der Corona-Krise noch zurück.

Stuttgart - Der Arbeits- und Gesundheitsschutz für Beschäftigte und Kunden steht jetzt an erster Stelle“, sagt Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) zu einer Lockerung der Zwangsmaßnahmen in den Geschäften und Unternehmen. Sie wolle mit dem Sozialministerium ein Konzept erarbeiten, „wie die jetzt anstehenden Öffnungen und die kommenden weiteren Schritte mit einem Maximum an Infektionsschutz einhergehen können“.