Foto: dpa

Die Tarifverhandlungen im Groß- und Außenhandel Baden-Württembergs sind geplatzt. "Wir haben die Gespräche abgebrochen", sagte ein Verdi-Sprecher am Montag in Ettlingen (Kreis Karlsruhe).

Ettlingen - Die Tarifverhandlungen im Groß- und Außenhandel Baden-Württembergs sind geplatzt. "Wir haben die Gespräche abgebrochen", sagte ein Verdi-Sprecher am Montag in Ettlingen (Kreis Karlsruhe). "Es gibt keinen neuen Termin für weitere Verhandlungen." Die Gewerkschaft werde nun beobachten, wie die Gespräche in den anderen Tarifbezirken laufen. Die Protestaktionen für mehr Geld für die 120.000 Beschäftigten der Branche im Südwesten sollen derweil weiterlaufen.

Grund für den Abbruch der Verhandlungen sei das Angebot der Arbeitgeber in Baden-Württemberg, das deutlich unter dem in anderen Bezirken liege. Verdi fordert für die Mitarbeiter im Groß- und Außenhandel 6,5 Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 140 Euro mehr im Monat. Das Arbeitgeberangebot sieht bei einer Laufzeit von 24 Monaten eine Einmalzahlung von 250 Euro im ersten Jahr vor. Im zweiten Jahr sollen die Einkommen im Großhandel dann um ein Prozent steigen.