Unter dem Marktplatz in Neugereut soll die einsturzgefährdete Tiefgarage Stahlstützen erhalten. Foto: Iris Frey

Noch in diesem Frühjahr soll die einsturzgefährdete Garage unter dem Marktplatz in Neugereut abgesichert werden. Eine Firma ist dazu beauftragt worden. Der Platz bleibt deshalb weiterhin für den Verkehr gesperrt.

Im Fall der einsturzgefährdeten Tiefgarage unter dem Neugereuter Marktplatz gibt es Fortschritte: Inzwischen haben alle Eigentümer ihren Anteil am Sanierungsvorhaben bezahlt. Dies war Voraussetzung dafür, dass der Auftrag an ein Ingenieurbüro vergeben werden konnte. Auch die Stadt Stuttgart ist Miteigentümer. Nach Angaben der Stadt werden in einer ersten Sicherungsmaßnahme Stahlstützen eingebaut, damit soll noch im Frühjahr begonnen werden. Die Bauarbeiten selbst werden etwa vier Wochen dauern. Die Stadt wartet nun noch auf eine Rückmeldung der Stahlbauer bezüglich der Lieferzeiten. Erst wenn die Stahlstützen eingebaut sind, kann der Marktplatz wieder für Kraftfahrzeuge geöffnet werden.

Die Stadt Stuttgart hatte im Juni vergangenen Jahres den Marktplatz für den Auto- und Zuliefererverkehr gesperrt, nachdem ein Gutachten zur Tiefgarage eine Einsturzgefährdung bescheinigt hatte. Die Stützen der Garage seien nicht mehr ausreichend stabil, hieß es. So sei eine vorübergehende Stützungsmaßnahme notwendig, bis das Tragwerk ganz saniert wird. Es handelt sich laut Stadt um betontechnische Mängel an tragenden Elementen.