Baumfällungen sind der Grund für die erste Sperrung. Foto: Archiv Weingand

Auf die Autofahrer warten zwei Sperrungen im Aichtal: Während der Osterferien wird ein Abschnitt der Landesstraße zwischen Oberensingen und Grötzingen voll gesperrt, Mitte April folgt die Ortsdurchfahrt Aichtal-Aich. Das hat Auswirkungen.

Waldenbuch/Aich - Autofahrer, die durchs Aichtal Richtung Nürtingen pendeln oder dort auf die Autobahn in Richtung München fahren, müssen derzeit zusätzliche Fahrtzeit einplanen. Auf der Landesstraße zwischen Grötzingen und Oberensingen werden großflächig Bäume gefällt. Grund dafür ist ein Pilz, der die Bäume befallen hat. Der Streckenabschnitt ist deshalb voll gesperrt. Parallel zu den Arbeiten der Forstverwaltung wird die Fahrbahn der L 1185 repariert. Der Verkehr wird in beiden Fahrtrichtungen über die B 312 Aichtal-Aich sowie die B 297 Nürtingen-Neckartailfingen umgeleitet.

Läuft alles nach Plan, wird die Straße zum Ende der Osterferien am 7. April wieder geöffnet. Die Autofahrer können sich aber nur kurz freuen: Von Montag, 16. April, an wird die Ortsdurchfahrt von Aichtal-Aich saniert und für die Dauer von sechs Monaten voll gesperrt. Dann wird der Verkehr aus Richtung Waldenbuch wohl über die Filder umgeleitet. „Die verkehrsrechtliche Anordnung dazu liegt uns aber noch nicht vor“, sagt Katharina Jacob, die Leiterin des Waldenbucher Ordnungsamts. Etwa zwei Wochen vor Beginn der Baumaßnahme soll es Informationen zu den Ausweichstrecken geben.