Bagger statt Bahn: An der Strecke zwischen Waiblingen und Bad Cannstatt wird gearbeitet. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Auf der Bahnstrecke zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen haben derzeit die Bauleute das Sagen. Der Zugverkehr ist unterbrochen, der Zeitplan eng bis die Züge wieder rollen. Eine weitere Sperrung steht zum Jahreswechsel ins Haus.

Das wichtigste Gerät auf der Bahnbaustelle zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen wiegt keine 20 Gramm und befindet sich am Handgelenk von Albert Regel. „Wir müssen viel auf die Uhr schauen“, sagt der Baufachmann, der für die Bahn die Baustelle leitet, die bei Pendlern und Bahnreisenden derzeit für viel Verdruss sorgt. „Wir müssen unbedingt in der jetzigen Sperrpause mit allem fertig werden“, sagt Regel. Er könne mit „gutem Gewissen sagen, dass das auch klappt“.