Müssen die Krankenkassen Zulagen für Pflegekräfte übernehmen? Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Auch in der Region leiden die Krankenhäuser unter unscharfen Formulierungen im Gesetz zur Finanzierung der Pflege. Noch ausstehende Zahlungen und der bürokratische Aufwand belasten die Häuser zusätzlich.

Matthias Ziegler, der Geschäftsführer des Klinikums Esslingen, hat ein Problem. Denn seit zweieinhalb Jahren gibt es eine grundlegende Änderung der Finanzierung der laufenden Kosten in den Kliniken. „Die Idee ist gut gemeint, das Gesetz aber schlecht gemacht“, sagt Ziegler. Schließlich sei es das Ziel der Neuregelung, die Pflege zu stärken. Deshalb habe der Gesetzgeber die Kosten der reinen Pflege – rund 23 Prozent des Gesamtetats – aus den Fallkostenpauschalen herausgenommen, um eine vollständige und unabhängige Finanzierung der Pflegekosten eines Patienten gewährleisten zu können.