Ein Spaziergang durch ein Stück aufpoliertes Esslingen: Die Darstellung auf dem Bierkrug von 1890 vermittelt ein schönfärberisches Flair. Foto: Michael Saile Fotografie

Verklärte sanfte Hügel, der Neckarkanal in Hellblau, kaum Industrie – die Darstellung Esslingens auf einem Bierkrug von 1890 wirkt wie ein historischer Stadtplan. Doch mit dem echten Panorama zu jener Zeit hat die Abbildung wenig zu tun.

Zum Trinken kamen sie erst gar nicht. Für einen tiefen, kräftigen Schluck blieb keine Zeit. Denn die Nutzer des Bierkrugs aus dem Jahr 1890 waren mit Sicherheit viel zu sehr mit dem Betrachten der Abbildung im Mittelteil beschäftigt. Zu sehen ist eine Esslinger Stadtansicht von der Neckarhalde auf die Weststadt. Doch das farbenfrohe Bild auf dem Trinkgefäß zeichnet ein geschöntes Bild der Neckarstadt – grün und gefällig. Die industrielle Note fehlt. Die trügerische Bierkrugidylle kann derzeit im Stadtmuseum Gelbes Haus am Hafenmarkt in Esslingen betrachtet werden.