Das Bild zeigt angeblich den Untergang der „Powhattan“ vor New Jersey – sicher ist es nicht. Foto: Archiv

Schon im 19. Jahrhundert starben Armutsflüchtlinge auf den Meeren – darunter auch viele Württemberger und Badener.

Stuttgart/Ney York - Es ist einer der schwersten Frühjahrsstürme in der Geschichte New Jerseys. Seit Tagen tobt vor der Küste ein Blizzard, der „berghohe“ Wellen über die Barnegat-Untiefen vor Long Beach Island wirft. Wir schreiben den 16. April 1854, Ostersonntag. Die tückischen Sandbänke vor dem lang gezogenen Eiland sind damals bei Seeleuten gefürchtet. Nach einer sechswöchigen Seereise über den Atlantik navigieren hier die Kapitäne ihre Paketschiffe auf den letzten 30 Seemeilen in Richtung New York. Die „Fracht“ der Drei- und Viermaster besteht damals neben Handelsgütern fast immer auch aus Menschen – meist bettelarme Auswanderer aus der Alten Welt, die in der Neuen ihr Glück suchen.