In China brummt das Geschäft: Als einzige Wirtschaft weltweit wuchs die chinesische im vergangenen Jahr um 2,3 Prozent. Foto: imago images/Xinhua

Für deutsche Firmen ist die wirtschaftliche Erholung Chinas ein großer Lichtblick während der globalen Krise. Mittelfristig wird die Konkurrenz in der Volksrepublik jedoch stärker.

Peking - Nach der globalen Finanzkrise Ende der Nullerjahre galt das historische, 589 Milliarden Dollar (486,9 Milliarden Euro) schwere Investitionspaket Chinas als Zündschlüssel für die angeschlagene Weltwirtschaft. Im Zuge der Corona-Pandemie wird sich jenes Szenario zwar nicht wiederholen, doch zumindest für viele deutsche Unternehmen mit Vertretungen in Fernost ist die rasche Erholung der Volksrepublik wieder ein wichtiger Stützpfeiler: Knapp über 40 Prozent aller Firmen konnten 2020 trotz Covid-19 die Gewinne ihres China-Geschäfts steigern.