Noch auf dem Eisernen Thron: Cersei Lannister (Lena Headey) Foto: AP/HBO

Mit Spannung wird die siebte Staffel der Erfolgsserie „Game of Thrones“ erwartet. Gerüchte um die achte Staffel machen bereits jetzt die Runde.

Stuttgart - Noch knapp sechs Wochen bis zum Start der siebten Staffel von „Game of Thrones“. Für Fans eine unerträglich lange Zeitspanne. Beinahe täglich finden sich neue Gerüchte und Informationen aus Westeros im Internet. Wir haben die wichtigsten Neuigkeiten zusammengefasst:

Erst kürzlich sorgte die Ankündigung von gleich vier Spin-Offs für Begeisterungsstürme. Nun könnten eben diese Neuproduktionen dafür sorgen, dass die achte und letzte Staffel „Game of Thrones“ erst 2019 ausgestrahlt wird. Wie Programmdirektor Casey Bloys gegenüber dem US-Magazin „Entertainment Weekly“ sagte, müssten sowohl das Finale als auch die Prequels erst noch geschrieben werden.

Die Wartezeit überbrücken? Kein Problem, zumindest an der Eliteuniversität Harvard. Dort kann man ab dem kommenden Semester den Kurs „The Real Game of Thrones: From Modern Myths to Medieval Models“ belegen. Racha Kirakosian, Dozentin für Deutsch, und der Mittelalterhistoriker Sean Gilsdorf werden den Studierenden aufzeigen, wo sich Unterschiede und Parallelen zum Mittelalter finden lassen können. Wie Kirakosian gegenüber dem Time-Magazin sagte, hätten ihre Studenten sie auf die Idee gebracht: „Beim Lesen von mittelalterlicher Dichtung sagten sie ,Oh, das ist ja wie bei „Game of Thrones“. Wenn es überhaupt, dann ist es andersum. Und ist es nicht unsere Aufgabe, dieses Interesse zu nutzen und zu vertiefen?“

Bereits am 24. Mai veröffentlichte HBO den zweiten Trailer für Staffel sieben. Darin bekommen die Fans einen Einblick, wie es im Kampf um den Eisernen Thron weitergeht. Cersei Lannister sitzt nach dem Tod ihres letzten verbliebenen Sohnes Tommen Baratheon nun selbst auf dem Thron. Auch weitere Hauptcharaktere wie Daenerys Targaryen und Jon Snow, frisch gekrönter König des Nordens, bereiten sich auf den bevorstehenden Krieg vor. Zudem deutlich zu sehen: Winter is coming.

Wie gewohnt werden die Folgen der aktuellen Staffel in Deutschland einen Tag nach Ausstrahlung in den USA verfügbar sein (Start: 17. Juli).