Bei zwei der drei Einbrüchen hebelten die Einbrecher Fenster oder Balkontür auf. Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Im Zeitraum von wenigen Stunden brechen Diebe in ein Wohnhaus und zwei Wohnungen ein, machen aber kaum Beute. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang der Taten.

Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat nach mehreren Wohnungseinbrüchen, die sich in Gerlingen am Mittwoch zwischen 14 und 20 Uhr ereignet haben, die Ermittlungen aufgenommen. In der Straße „Burgklinge“ gelangten die Einbrecher in ein Wohnhaus, indem sie ein Fenster einschlugen und dann öffneten. Im Inneren durchsuchten sie alle Räume und brachten mehrere verschlossene Türen auf. Ob hier etwas entwendet wurde, ist noch nicht bekannt, die Täter hinterließen aber einen Schaden von mehreren hundert Euro.

Polizei schließt Zusammenhang nicht aus

In einem Mehrfamilienhaus in der Hasenbergstraße schlugen Einbrecher gleich zweimal zu. In beiden Fällen hebelten die Täter Balkontür oder Fenster der Balkone im Erdgeschoss auf und verschafften sich zu Zutritt. Anschließend durchsuchten sie die Räumlichkeiten, entwendeten jedoch laut Polizei nichts. Vermutlich wurden die Täter gestört, als eine der Bewohnerinnen nach Hause kam. Der Schaden beläuft sich auf eine vierstellige Summe.

Dass es zwischen den drei Fällen einen Tatzusammenhang gibt, kann die Polizei derzeit noch nicht ausschließen. Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 08 00 / 1 10 02 25 entgegengenommen.