Das Logo ist zu sehen – die Warnung nicht. Foto: dpa/Norbert Försterling

Der Gerichtshof der Europäischen Union widerspricht deutschen Gerichten. Das wird Einfluss auf den Verkauf von Zigaretten aus dem Automaten haben.

Zigarettenpackungen zeigen neben einem Warnhinweis auch abschreckende Bilder – etwa sterbende Menschen, eine schwarze Lunge oder Krebsgeschwüre. Zigarettenverkäufer zeigen diese Bilder naturgemäß nicht so gerne. Der Gerichtshof der Europäischen Union hat nun zwei Urteile gefällt, die Einfluss auf den Verkauf von Zigaretten im Automaten haben werden. In mehreren Punkten stehen die Entscheidungen im Widerspruch zur deutschen Rechtsprechung – und fallen im Sinne der klagenden Initiative Pro Rauchfrei aus. Die nach eigenen Angaben größte Nichtraucherschutzgruppe gewinnt aber nicht komplett.