Gerhard Mayer-Vorfelder ist im Alter von 82 Jahren gestorben Foto: Baumann

Am Donnerstag, den 27. August, wird die Trauerfeier für den am Montag verstorbenen Gerhard Mayer-Vorfelder in Stuttgart stattfinden. In der Domkirche St. Eberhard wird auch internationale Prominenz erwartet.

Stuttgart -  Die Trauerfeier für Gerhard Mayer-Vorfelder findet nach Informationen der Stuttgarter Nachrichten am 27. August, 11 Uhr, in der Stuttgarter Domkirche St. Eberhard statt. Einer der Redner wird Ministerpräsident Winfried Kretschmann sein. Zu der Feier werden prominente Gäste aus dem In- und Ausland erwartet.

Der Christdemokrat, frühere Landesminister und langjährige Sportfunktionär ist am Montagabend im Alter von 82 Jahren an Herzversagen gestorben.

Über drei Jahrzehnte prägte er die Politik im Land ebenso wie den Sport. Sein Kürzel MV wurde zu einem Markenzeichen für Stuttgart und die Region. Mayer-Vorfelder war Kultusminister unter Ministerpräsident Lothar Späth, Finanzminister unter Erwin Teufel. Den VfB Stuttgart führte er 25 Jahre von 1975 bis 2000. Von 2001 bis 2006 war er DFB-Präsident.

StN-Sportchef Gunter Barner mit ganz persönlichen Erinnerungen an Mayer-Vorfelder.