Das Parken in der Tiefgarage des Gerber soll attraktiver werden Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Im Einkaufszentrum Gerber soll das Parken für die erste Stunde bei bestimmten Umsätzen in den Geschäften bald kostenlos sein. Entsprechende Pläne hat Center-Manager Oliver Grünwald am Freitag bestätigt.

Stuttgart - „Wir arbeiten an einem Konzept, bei dem die erste Stunde im Parkhaus kostenfrei sein soll.“ Mit einem Teil der Mieter wurden dem Vernehmen nach dazu bereits Verhandlungen geführt.

Laut Grünwald stehen kommende Woche weitere Gespräche an. Je 30 Minuten kosten im Parkhaus des neuen Centers ein Euro, die Stunde also zwei Euro. Ab der vierten Stunde werden 2,50 Euro fällig. In dem Parkhaus finden sich 650 Stellplätze, 563 davon sind öffentlich.

Die Garage ist deutlich von einer Vollauslastung entfernt, auch im Einkaufszentrum soll die Kundenfrequenz erhöht werden. Das Parkhaus wird von der B + B Parkhaus GmbH bewirtschaftet. In der kommenden Woche solle es Klarheit über das Konzept geben, sagte ein Vertreter von B + B, die Umsetzung könne dann zügig vonstattengehen.

Die Papier-Parktickets sind mit einem Barcode ausgestattet. Dadurch ergeben sich technische Grenzen bei Boni. Voraussichtlich können keine Parkboni aus mehreren Geschäften auf einem Ticket angesammelt werden. Als Maximum soll auch nicht mehr als die Parkgebühr für eine Stunde ersetzt werden. Das Gerber wurde im September 2014 eröffnet und zählt 85 Shops.